Seit 2016 fördert das BMDV Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität der Zukunft.
Nach dem erfolgreichen ersten Aufruf ist nun der zweite Aufruf der Förderlinie 1 gestartet. Ab dem 01.04.2022 können in zwei Kategorien kleinere Projekte eingereicht werden.
Wer wird gefördert?
Mikroprojekte sowie kleine Forschungsprojekte, Machbarkeitsstudien und Felduntersuchungen, die einen unmittelbarer Bezug zu (offenen) Daten und zu den thematischen Schwerpunkten des BMDV haben. Das Ministerium möchte mFUND-Fördernehmer möglichst von Anfang an in der Entwicklung ihrer Ideen für die datenbasierte Mobilität der Zukunft unterstützen.
Welche Kategorien gibt es?
- In Kategorie A werden Mikroprojekte zur Erforschung und schnellen Entwicklung konkreter datenbasierter Lösungsansätze in der Mobilität mit einem Fördervolumen von bis zu 50.000 Euro und einer Laufzeit von sechs Monaten gefördert.
- Kategorie B umfasst kleine Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Machbarkeits- und Vorstudien mit einem ausgeprägten Bezug zu Mobilitätsdaten, die thematisch in den Geschäftsbereich des BMDV passen. Hier beträgt das maximale Fördervolumen 200.000 Euro und die maximale Laufzeit 18 Monate.
Ist mein Projekt zur Förderung geeignet?
Auf der Seite der Website des BMDV finden Sie einen Schnell-Check.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Überblick auf der Website des BMDV
www.bmvi.de
Foto:
adobe.stock.com/DOC RABE Media