Die MDM User Group in München
Im Rahmen eines Treffens der MDM User Group (MDM UG) am 5. Juli 2022 fand in München im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein spannender und erfolgreicher Workshop zum Thema Strategiekonformes Routing statt.
Der Dank gilt nochmal der Landesbaudirektion des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München als Mitglieder der MDM UG für die Organisation des Termins und der Räumlichkeiten.
Die Mitglieder der MDM UG und weitere Teilnehmer:innen von Service-Providern und OEM tauschten sich fachlich über die Einbindung von Verkehrsmanagementstrategien der öffentlichen Hand in Services von Navigationsdienstleistern aus. Die Grundlage dafür bilden zuvor von den Kommunen digitalisierte Strategie-Inhalte, die über einen standardisierten Prozess über den Nationalen Zugangspunkt (NAP) künftig Dritten bereitgestellt werden sollen.
Der erste Teil
Im ersten Block der Veranstaltung wurde die Zielvorstellung der einzelnen Akteure bei der Verarbeitung und Nutzung von Verkehrsmanagementstrategien in Form von Impulsvorträgen und einer Diskussionsrunde erarbeitet. Unter anderem flossen Bestrebungen aus aktuell laufenden Forschungsvorhaben (SOCRATES, Car2VBA, City2Navigation, etc.), bisherige Erfahrungen und Anforderungen von OEM/Service-Providern und datentechnische sowie kooperative Rahmenbedingungen aus Sicht der Bundesanstalt für Straßenwesen in den Austausch ein.
Der zweite Teil
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde die Frage behandelt, welche Rahmenbedingungen es für eine dauerhafte Verankerung eines strategiekonformen Routings erfordert: An welchen Strategie-Inhalten haben die Abnehmer (Service-Provider/OEM) mit Blick auf deren Kunden Interesse? Gibt es Anforderungen an Kooperationen und Wertschöpfungskette?
Definition der Handlungsfelder
Schließlich wurden Handlungsfelder identifiziert, die in laufenden Vorhaben adressiert werden sollten, um eine Verstetigung der Strategiedatennutzung in Routingdiensten voranzutreiben:
- Durchführung einer Bestandserhebung für die Potenzialabschätzung von geplanten und bereits heute geschalteten Verkehrsmanagementstrategien: Welche Strategie-Inhalte werden derzeit oder in naher Zukunft (2022-2023) über den Nationalen Zugangspunkt (NAP) bereitgestellt?
- Wie kann eine einheitliche Datenbereitstellung (Format und Inhalt) über die gesamte Prozesskette hinweg – von der Digitalisierung der Verkehrsmanagementstrategien bis hin zur Darstellung in Diensten der Service Provider und OEMs gewährleistet werden? Welche Anforderungen gewinnen für geeignete Werkzeuge der Digitalisierung an Bedeutung?
- Priorisierung von Verkehrsdaten: Welche Arten von Verkehrsdaten und Verkehrsmanagementstrategien sollten bevorzugt in die Dienste der Service Provider und OEMs eingebunden und auf Basis welcher Kriterien priorisiert werden? (Individueller vs. Gesellschaftlicher Nutzen)
- Vorschlag zur Erarbeitung eines Kooperationsmodells: Darstellung von Nutzen und Mehrwert für die beteiligten Akteure entlang der Prozesskette mithilfe von Instrumenten der Rahmenarchitektur für intelligente Mobilitätsdienste (RAIM).
- Erarbeitung eines Empfehlungspapiers in einer Arbeitsgruppe der MDM UG.
In der Arbeitsgruppe bestand Konsens darin, die Diskussionen zu vertiefen. Daher wurden Folgetermine für Oktober 2022 und Januar 2023 vereinbart.
Schöner Abschluss im Englischen Garten
In der Mittagspause stand mit den Mitgliedern der Spaziergang zum Chinesischen Turm im Englischen Garten an. Nach der dortigen Stärkung mit bayerischen Schmankerln im Biergarten ging es vorbei an der Stehenden (Surfer)Welle am Eisbach zurück ins Meeting.
Für eine direkte Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an:
MDM User Group
usergroup(at)mdm-portal.de